27.08.2024     ■    13:00 — 14:30 Uhr

Hannover statt Game Over – wie wir die Region fit für die Zukunft machen

eSport fasziniert: Mit einer Mischung aus immersiver Atmosphäre, strategischer Komplexität und dynamischer Interaktion in hochkompetitiven Wettbewerben, die für jeden zugänglich sind, ist eSport für immer mehr Menschen ein fesselndes Erlebnis. Zugleich kann leistungsorientierter eSport auch einen bedeutsamen, nachhaltigen Wirtschaftsfaktor für eine ganze Region darstellen. Allerdings nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Und um genau diese Rahmenbedingungen geht es in diesem überraschungsgeladenen Side Event. Erfahren Sie, welche strategischen, organisatorischen und (infra-)strukturellen Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um eSport auf Hochleistungsniveau betreiben zu können. Lernen Sie die Vision kennen, die die htp GmbH, der eSport Innovation Hub und die Dr. Buhmann Schule & Akademie gGmbh gemeinsam verfolgen und wie die Entwicklung des nachhaltigen Leistungs-eSports in unserer Region vorangetrieben werden soll. Und blicken Sie sich nicht zuletzt in einer exklusiven Führung hinter die Kulissen desjenigen Ortes, an dem wir die Region so fit für den eSport machen, dass es auch in Zukunft immer wieder heißt „Hannover statt Game Over“
Björn Benke

Björn Benke
eSport Innovation Hub Hannover

Björn Benke ist Geschäftsführer des eSport Innovation Hub (eSI).
Der Diplom Kaufmann transformiert sein Wissen und seine 15-jährige Erfahrung aus der Nachwuchsausbildung im Fußball auf den eSport. So erhalten die 16 eSportler in Hannover eine für den eSport einzigartige sportliche Ausbildung, die seit 2022 auch schon große Titel nach Niedersachsen gebracht hat. Das Rocket League Team wurde in der Disziplin Rocket League in Dallas z.B. Universitätsweltmeister 2023.

Der Mensch steht beim eSI im Mittelpunkt. Denn jeder Athlet wird auch neben dem Sport unterstützt. In der individuellen beruflichen Ausbildung und im Marketing erhalten die Spieler eine 360° Betreuung.

Als eSport Botschafter steigern die Profis aus Hannover die Attraktivität von regionalen Unternehmen als Arbeitgeber und die Wahrnehmung des Unternehmensimages in der digitalen Zielgruppe.
Auch Produktplatzierungen mit vielfältigen Möglichkeiten über TikTok, Instagram, Twitch oder X stehen den Partnern offen, um ihre Message in die eSport Communities zu bringen. Entscheidend ist dabei immer die gelebte authentische Story, von der alle Seiten profitieren.

Ein nachhaltiges Konzept für Sportler, Teams, Unternehmen und ein großer Mehrwert für die Region.  

Dr. Matthias Limbach

Dr. Matthias Limbach
Dr. Buhmann Schule gGmbH

Dr. Matthias Limbach ist Akademieleiter und Geschäftsführer der Dr. Buhmann Schule gGmbH und hat ein starkes Interesse an Bildung, Forschung, Digitalisierung und Unternehmertum. Er zeigt ein großes Interesse am E-Sport, einem Bereich, in dem er Möglichkeiten für innovative Marketingstrategien und Markenkommunikation sieht.

Mit einem Doktortitel und Forschungserfahrung in Marketing, Neuroökonomie und Betriebswirtschaft bringt Dr. Limbach eine fundierte Perspektive in den Bereich Bildung und E-Sport ein. Seine Forschung hat sich mit der spielerischen Kommunikation von Sponsor-Marken in Videospielen und den Auswirkungen von In-Game-Werbung auf das duale Markenwissen befasst.

In seiner Rolle an der Dr. Buhmann Schule gGmbH ist Dr. Limbach aktiv an der Integration von Digitalisierung und E-Sport in die Bildungslandschaft beteiligt. Sein Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die Wissen vermittelt und gleichzeitig Kreativität, kritisches Denken und eine Leidenschaft für Innovation fördert.

Dr. Matthias Limbach ist ein engagierter Akteur in der Bildungslandschaft, der sich für die Integration von traditionellem Lernen und neuen Ansätzen wie dem E-Sport einsetzt.

Mit der Gründung des deutschlandweit einzigartigen E-Sport-Innovation Hub 2022 in Hannover möchte der gebürtige Niedersachse die Potenziale von (E-)Sport und Bildung verknüpfen und neue Wege bei der Ansprache zukünftiger Fach- und Führungskräfte gehen.

Dr. Limbach ist in der Bildungsbranche tätig und bringt wertvolle Einsichten in die Verknüpfung von innovativen Lernmethoden mit modernen Recruiting-Strategien. Er wird seine Expertise einbringen, wie eSport-Elemente effektiv in der Ausbildung und Mitarbeitergewinnung eingesetzt werden können.

Thomas Heitmann

Thomas Heitmann
htp GmbH

Thomas Heitmann, geboren 1969, absolvierte sein Studium als Dipl.-Ing. für Maschinenbau und erwarb zudem einen Abschluss als Dipl.-Wirt.-Ing. für Wirtschaftsingenieurwesen. Seine berufliche Laufbahn begann im Mai 1996 im Vertrieb für Wärme-Dienstleistungen der EWE AG. Im September 1997 wechselte er in den Vertrieb der EWE TEL GmbH, wo er als Leiter des Großkundenvertriebs tätig war.

Seit Dezember 2004 ist Thomas Heitmann als Geschäftsführer der htp GmbH tätig. Darüber hinaus ist er als Vorsitzender des Vorstandes von niedersachsen.digital e.V. aktiv und bekleidet das Amt des Vizepräsidenten der IHK Hannover.