27.08.2024     ■    11:50 — 12:20 Uhr

Denkanstoß Nachhaltige Unternehmensführung

Benedikt Hüppe

Benedikt Hüppe
Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.

Benedikt Hüppe, Master of Science (M.Sc.), Business Administration, ist seit Oktober 2014 für die Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) tätig, zuerst als Abteilungsleiter Energie- und Klimapolitik, Digitalisierung, Messewesen, seit November 2019 zudem als Stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Ab dem 09. August 2024 ist er Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbandes. Parallel ist er seit Januar 2017 Geschäftsführer des Netzwerkes der digitalen Vorreiter Niedersachsens niedersachsen.digital.

Brigitte Zypries

Brigitte Zypries
Bundesministerin für Wirtschaft und Energie a. D. und Jury-Mitglied beim Nachhaltigkeitspreis

Brigitte Zypries ist Jahrgang 1953. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen begann sie ihre berufliche Karriere in der Rechtsabteilung der Wiesbadener Staatskanzlei. Von dort wechselte sie an das Bundesverfassungsgericht, wo sie drei Jahre wissenschaftliche Mitarbeiterin beim 1. Senat war. 1991 wurde sie Referatsleiterin, 1997 Abteilungsleiterin in der niedersächsischen Staatskanzlei. Von 1997 bis 2002 war Brigitte Zypries beamtete Staatssekretärin, bis 1998 im Niedersächsischen Ministerium für Frauen, Arbeit und Soziales, von November 1998 bis Oktober 2002 im Bundesministerium des Innern. Von Oktober 2002 bis September 2009 war Brigitte Zypries Bundesministerin der Justiz. Seit 2005 ist sie direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Darmstadt und Darmstadt-Dieburg. Am 27. Januar 2017 wurde sie zur Bundesministerin für Wirtschaft und Energie in der Großen Koalition ernannt. Bis dahin war sie Parlamentarische Staatssekretärin in diesem Ministerium und zuständig für Informationstechnologie (IT) und Außenwirtschaft. Sie ist zudem die Koordinatorin der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt.

Moderation: Johanna Heise

Moderation: Johanna Heise
heise

Thomas Heitmann

Thomas Heitmann
htp GmbH

Thomas Heitmann, geboren 1969, absolvierte sein Studium als Dipl.-Ing. für Maschinenbau und erwarb zudem einen Abschluss als Dipl.-Wirt.-Ing. für Wirtschaftsingenieurwesen. Seine berufliche Laufbahn begann im Mai 1996 im Vertrieb für Wärme-Dienstleistungen der EWE AG. Im September 1997 wechselte er in den Vertrieb der EWE TEL GmbH, wo er als Leiter des Großkundenvertriebs tätig war.

Seit Dezember 2004 ist Thomas Heitmann als Geschäftsführer der htp GmbH tätig. Darüber hinaus ist er als Vorsitzender des Vorstandes von niedersachsen.digital e.V. aktiv und bekleidet das Amt des Vizepräsidenten der IHK Hannover.